Blog

Sturzprophylaxe

Bereit, wenn es doch passiert?

Philipp Müller

Prophylaxe wird bekanntlich groß geschrieben und Stürze sind ein leidiges Thema. Wenn Kinder stürzen, geht es meist mit ein paar Tränen ab. Senioren aber erleiden häufig schwere Verletzungen.

Am 02.06.2022 hieß es deshalb „Aktionstag Sturzprophylaxe“ in unserer Einrichtung in Bretzfeld- Schwabbach. Und das für alle unsere Mitarbeiter.

Hauswirtschaft, Haustechnik, Sekretariat, Pflege, Betreuung und Einrichtungsleitung. Sturzprophylaxe betrifft jeden. Unser Team hatte vier Stationen mit den unterschiedlichsten Schwerpunkten ausgearbeitet und im Haus vorbereitet.

Von Theorie bis „hautnahes“ Nachempfinden – es war alles geboten. Expertenstandards beachten, Risiken und Gefahren erkennen, Erstmaßnahmen einleiten, Beratung; nur um einige Themen zu nennen. Ein Highlight war der Alterssimulator, auch Altersanzug genannt. Hiermit kann die Bewegungseinschränkung hautnah nachempfunden werden. 

In Kombination mit diversen Brillen, welche Sehbeeinträchtigungen simulieren, wurde selbst für die fittesten Mitarbeiter die Treppe zu einem echten Hindernis. Ein nicht gebremster Wäschewagen, das Staubsaugerkabel und viele weitere „Kleinigkeiten“ erhöhen das Sturzrisiko. Der richtige Blick ist gefragt.

Der Leitsatz heißt:„Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!“ Doch wie gehe ich richtig vor, wenn der Fall der Fälle eintritt? Was ist zu tun? Wie helfe ich richtig? Auf diese Fragen gab es in kleineren Gruppengesprächen die passende Antwort.

Bei allem Lernen: Das gesamte Team hatte reichlich Spaß. Es wurde aber auch ernst hinterfragt und dis- kutiert. Für jeden Wissensstand war das Passende dabei. Ein Großsteil unserer Mitarbeiter konnte an unserem Aktionstag teilnehmen. So wurde das Ziel erreicht: Sensibilisierung und Aktualisierung zur Sicherheit aller.

Bretzfeld

Bitzfelder Straße 2
74626 Bretzfeld
Tel.: 07946 98111200 (ab 11.5.)
Email schreiben ...

EbenEzer

Im Eichwäldchen 23
64668 Rimbach-Mitlechtern
Tel.: 06253 94770 0
Email schreiben ...

Eberstadt

In den Erlenwiesen 1
74246 Eberstadt
Tel.: 07134 91847 0
Email schreiben ...

Flein

Seeäckerstr. 1
74223 Flein
Tel.: 07131 59817 0
Email schreiben ...

Heilbronn

Happelstraße 14
74074 Heilbronn
Te.: 07131 6230 0
Email schreiben ...

Schwabbach

Schwabenstraße 30
74626 Bretzfeld-Schwabbach
Tel.: 07946 98111 0
Email schreiben ...

BetreutWohnen

Hr. Geiger
Tel.: 07946 981110
Email schreiben ...

Tagespflege

Happelstr. 14
74074 Heilbronn
Telefon: 07131 623084
Email schreiben ...