Blog

Kaffeeklatsch für Frauen

Man muss erfinderisch sein!

Redaktion

Auch im Pflegeheim muss man erfinderisch bleiben! Das haben wir in Eberstadt wieder geübt, als unsere schönen Samstags-Kaffeenachmittage mit Bewohnern und ihren Angehörigen durch Coronamaßnahmen immer wieder ausfallen mussten.

Ausschlaggebend für die neue Idee waren sehnsuchtsvolle Bemerkungen einiger Bewohnerinnen bezüglich des Männerstammtisches: „Und wir Frauen?“ hörten wir immer wieder. Besonders durch unsere langjährigen Ehrenamtlichen Frau Hilpert und Frau Steiner war dann die Idee geboren, Ähnliches für Bewohnerinnen unseres Hauses anzubieten.

Angemessen klassisch und althergebracht wurde das Projekt „Kaffeeklatsch für Frauen“ getauft. Durch die Werbetrommel von Frau Hilpert sind inzwischen acht ehrenamtliche Damen bereit, unseren Bewohnerinnen einen amüsanten Nachmittag im Monat anzubieten. Die 70- bis Anfang 80-jährigen Frauen haben sich zu zweit organisiert und wollen dieses Angebot aufrechterhalten. Die Mitarbeiterinnen kennen sich zumeist vom Seniorenclub Eberstadt – und kennen natürlich auch die eine oder andere Bewohnerin von früher: Als Frau Otter meinte: „Ich bin die Fuchs Irmgard“, waren gleich einige Eberstädterinnen im Bilde.

Das zweite Treffen liegt bereits hinter uns, die Frauen werden Stockwerkweise eingeladen, so dass die Gruppe überschaubar bleibt. 12-14 Damen aus unserm Hause waren es beide Male, und man ließ sich auch Kaffee, kalte Getränke und Apfelstreuselkuchen schmecken!
Inhaltlich geht’s natürlich um den neuesten Kaffeeklatsch aus Eberstadt wie „Wer kennt wen?, Wer ist gestorben, verheiratet usw.“ Halt nur das Wichtigste. Erklärtes Ziel ist aber auch die Kontaktförderung unter den Bewohnerinnen, Erinnerungspflege und auch ein wenig unangestrengtes Rätselraten. Mit Freundlichkeit und auch Geduld miteinander vergingen die ersten Nachmittage in der Caféteria. Volkslieder mit Gitarrenbegleitung leiteten zum nächsten Thema über, gaben Entspannung und Gemeinschaftsgefühl.
Wir als Haus zum Fels danken ganz herzlich den alten und neuen Ehrenamtlichen, dass sie diese besondere Aktivität ermöglichen!

Bretzfeld

Bitzfelder Straße 2
74626 Bretzfeld
Tel.: 07946 98111200 (ab 11.5.)
Email schreiben ...

EbenEzer

Im Eichwäldchen 23
64668 Rimbach-Mitlechtern
Tel.: 06253 94770 0
Email schreiben ...

Eberstadt

In den Erlenwiesen 1
74246 Eberstadt
Tel.: 07134 91847 0
Email schreiben ...

Flein

Seeäckerstr. 1
74223 Flein
Tel.: 07131 59817 0
Email schreiben ...

Heilbronn

Happelstraße 14
74074 Heilbronn
Te.: 07131 6230 0
Email schreiben ...

Schwabbach

Schwabenstraße 30
74626 Bretzfeld-Schwabbach
Tel.: 07946 98111 0
Email schreiben ...

BetreutWohnen

Fr. Rathgeber
Email schreiben ...

Tagespflege

Happelstr. 14
74074 Heilbronn
Telefon: 07131 623084
Email schreiben ...