Blog

SenKi-Treffen

Treffen der Generationen

Ruth Halstenberg

Es fing damit an, dass ein paar Kinder aus der Straße kleine Figuren aus Naturmaterialien bastelten und an der Tür klingelten mit den Worten: „Wir möchten den alten Leuten eine Freude machen!“ Ich legte die liebevoll gestalteten Bastelarbeiten in ein Körbchen und präsentierte sie unseren Bewohnern, die sich über die tolle Initiative freuten.

Wenige Tage später standen wieder Kinder vor der Tür und brachten selbst bemalte Steine. Auf ihre Bitte hin durften sie die kleinen Kostbarkeiten persönlich beim Abendessen an die Bewohner verteilen und zauberten jedem ein Lächeln aufs Gesicht. Die Liebe und Offenheit der Kinder zu den Senioren waren der Startschuss, einen (nicht nur bei mir) lang gehegten Wunsch umzusetzen: die beiden Generationen zusammen zu bringen. Wir tauschten uns als Nachbarn aus, und schnell war ein Termin für eine gemeinsame Aktion gefunden: der 22. Juli – ein passender Auftakt zum Beginn der Sommerferien.

In der „Bunten Stunde“ bastelten die Bewohner Einladungskarten, die wir anschließend in der Nachbarschaft verteilten, nicht nur an die Kinder, sondern auch weitere ältere Leute in der Straße. Das SenKi-Treffen – die Abkürzung steht für Senioren und Kinder – fand auf der großen Spielwiese statt. Die meisten der über zwanzig Kinder aus dem Eichwäldchen waren gekommen, dazu viele Senioren und unsere Mitarbeiter. Nach einer Vorstellungsrunde ging’s rund. Trotz großer Hitze bei praller Sonne hatten wir einen Riesenspaß bei den Spielen, die Anna vorbereitet hatte. Umrahmt wurde die Aktion vom SenKi-Lied und einer Eichwäldchen-Geschichte. Ein Eis für alle kühlte zum Schluss Kopf und Bauch und wurde genüsslich verspeist. Es war ein herrliches Miteinander, und das Fazit von allen lautet: Das machen wir wieder!

 

Das SenKi-Lied

1. Vers:
Wenn Senior’n sich gut verstehen mit den Kindern, dann kann nichts und niemand das verhindern.
Zusammen kommen wir, machen tolle Sachen hier.
1,2,3, fühl dich frei, sei dabei!

Refrain:
Das ist das SenKi-Treffen, mach doch mit! Denn beim SenKi-Treffen bleibst du fit!
Kannst du wenig oder viel – Wir haben nur ein Ziel: Den Zusammenhalt von Jung und Alt!

2. Vers:
Wenn Kinder sich versteh‘n mit den Senioren, dann ist es ganz egal, wann sie geboren.
Machen Spiele, haben Spaß, lernen voneinander was.
Denn das tut einfach gut und macht Mut!

Bretzfeld

Bitzfelder Straße 2
74626 Bretzfeld
Tel.: 07946 98111200 (ab 11.5.)
Email schreiben ...

EbenEzer

Im Eichwäldchen 23
64668 Rimbach-Mitlechtern
Tel.: 06253 94770 0
Email schreiben ...

Eberstadt

In den Erlenwiesen 1
74246 Eberstadt
Tel.: 07134 91847 0
Email schreiben ...

Flein

Seeäckerstr. 1
74223 Flein
Tel.: 07131 59817 0
Email schreiben ...

Heilbronn

Happelstraße 14
74074 Heilbronn
Te.: 07131 6230 0
Email schreiben ...

Schwabbach

Schwabenstraße 30
74626 Bretzfeld-Schwabbach
Tel.: 07946 98111 0
Email schreiben ...

BetreutWohnen

Fr. Rathgeber
Email schreiben ...

Tagespflege

Happelstr. 14
74074 Heilbronn
Telefon: 07131 623084
Email schreiben ...