Blog

„Aktiv im Herbst – Der Große Preis“

Aktiv im Alter in Eberstadt

Redaktion

Rechtzeitig, bevor wir uns den Winterspeck zulegen, hieß es „Aktiv im Herbst“. Am 19. Oktober erinnerten wir uns an Wim Thoelke und den „Großen Preis“, für viele noch ein Begriff, und eine Möglichkeit zum Gedächtnistraining. Vier Gruppen zu je drei Personen traten mit sieben Themen wie Berühmtheiten, Wetter, Lebensmittel, Tiere und Technik gegeneinander an.

Da wir jeweils 15 Personen waren, hatten die Gruppen einen Joker zur Verfügung.
Das war eine amüsante Zeit für alle, aber auch psychologisch interessant zu beobachten, wie die Kandidaten sehr gern die einfachsten Themen raussuchten (Essen oder Kleidung). Nichtsdestotrotz – auf beiden Stockwerken erlebten wir einen wirklich lustigen Nachmittag!

Am 16. November hätte unser Herbstfest steigen sollen, aber auf Grund von reichlich Krankheitsfälle entschieden wir uns, die Stockwerke zu teilen und unsern Bewohnern einen schönen Nachmittag zu bereiten. „Spiel und Spaß im Herbst“ nannten wir das. 

Wir bildeten jeweils zwei Gruppen für unsere geplanten Staffelspiele. So etwas gab es, als wir alle einmal jung waren – entsprechend kamen auch Erinnerungen zutage. Jede Gruppe gab sich einen Namen: Der zweite Stock „Sonnen und Sterne“ und der erste aus unerfindlichem Grund „U-Boote und Torpedos“.

 Begonnen wurde mit der Pingpong-Staffel, bei der möglichst viele Pingpongbälle mit den Bechern weiter zu geben waren. Dann bildeten wir Schiffsmannschaften, bei denen die unterschiedlichen Ränge Kommandos auszuführen hatten wie Salutieren oder Laut lachen. Weiter ging es mit Städtereise, Buchstaben zu Wörtern zuordnen, Seilschaften bilden und zum Abschluss das bekannte Montagsmaler-Spiel. Insgesamt eine rechte Gaudi für alle – und erstaunlich, wie fast alle den sehr aktiven Nachmittag durchgehalten haben – sogar Besucher wurden wieder weggeschickt! Zum krönenden Abschluss gehörte ein gemeinsamer Umtrunk beim unwiderstehlichen Eierlikör und Edelkirsch. „Kein schöner Land“ als traditioneller Abendgruß in unserm Haus beendete den erlebnisreichen Nachmittag.

Bretzfeld

Bitzfelder Straße 2
74626 Bretzfeld
Tel.: 07946 98111200 (ab 11.5.)
Email schreiben ...

EbenEzer

Im Eichwäldchen 23
64668 Rimbach-Mitlechtern
Tel.: 06253 94770 0
Email schreiben ...

Eberstadt

In den Erlenwiesen 1
74246 Eberstadt
Tel.: 07134 91847 0
Email schreiben ...

Flein

Seeäckerstr. 1
74223 Flein
Tel.: 07131 59817 0
Email schreiben ...

Heilbronn

Happelstraße 14
74074 Heilbronn
Te.: 07131 6230 0
Email schreiben ...

Schwabbach

Schwabenstraße 30
74626 Bretzfeld-Schwabbach
Tel.: 07946 98111 0
Email schreiben ...

BetreutWohnen

Hr. Geiger
Tel.: 07946 981110
Email schreiben ...

Tagespflege

Happelstr. 14
74074 Heilbronn
Telefon: 07131 623084
Email schreiben ...